Unsere Pizza „Quattro Stagioni“ in der Lausitz ist verspeist.
Wir waren bei allen vier Veranstaltungen am Lausitzring, der in der letzten Woche seinen 20. Geburtstag feierte.
Sicherlich war auch da ein anderes Programm - eine andere Feier - geplant aber in diesem Jahr ist alles anders. War in der Mitte des Jahres der Start in eine kurze, intensive und ohne Zuschauern stattfindende Rennsaison noch weit entfernt, so startete der Rennkalender dann doch Anfang Juli für unser Team.
Aufregende Tage der Vorbereitung standen vor uns, so musste das Hygienekonzept der Extrication Teams erarbeitet und umgesetzt werden. Eine Herausforderung, neben Mundschutz und Desinfektion, war dann auch ein zweites Fahrzeug zu organisieren und das Team statt mit sechs nur noch mit vier Kollegen an die Strecke zu lassen. Am Ende können wir sagen, vom Start der GT Masters über die P9 Challenge und die beiden DTM Rennen, es hat alles funktioniert; es gab keine Zwischenfälle.
So ist es an der Zeit, den Verantwortlichen Danke zu sagen. Erwähnt sei hier der DMSB, der ADAC Berlin-Brandenburg, die DEKRA, die ITR, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Lausitzring, das Medical Center und natürlich die Race Control. Auch die Reinigungskräfte müssen erwähnt sein, Danke für eure geleistete Arbeit. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Teams, die Fahrer und deren Mechaniker, die bei den Extrication Übungen, trotz teilweise tropischer Temperaturen, immer parat standen.
Nun geht es für uns im Oktober am Sachsenring für ein weiteres GT Masters Wochenende weiter und dann ist die Saison auch schon wieder vorüber. Wir können uns nur wünschen, dass es mit dem Motorsport, wie wir ihn kennen, weitergeht und Teams und Sponsoren nicht abspringen. Teilweise fehlten an den Wochenenden bekannte Rahmenserien oder das Fahrerfeld war ausgedünnt. Zuschauer müssen auch wieder zugelassen werden, denn ohne sie ist es an jeder Rennstrecke gespenstig. Aber auch da sind regional Lockerungen geplant, wir alle beobachten was umgesetzt werden kann.
Wir hatten sogar Zeit, die Lausitz mit Tagebauen und Seen zu bestaunen...und unsere Pizza zu genießen!
Wir sind auf jeden Fall motiviert dabei und unterstützen wo es geht.
Bleibt alle gesund, Gas ist rechts, die Bremse daneben J
Euer x3medics Team